Vegane Leckereien / Verschiedenes / Januar 3, 2015

Vitaminreich ins neue Jahr: Bunter Salat auf Tofu

Da ist es schon, das neue Jahr. Herzlich Willkommen 2015! Ich bin überzeugt, dass ich es in den kommenden 12 Monaten endlich schaffe, mindestens zwei Mal pro Woche ins Fitnessstudio zu gehen… (*hüstel*). Nun denn, bevor ich später meine verstaubten Sportsachen aus der hinterletzten Ecke meines Kleiderschrankes ziehe, ist erst mal eine fitness-mäßige Stärkung angesagt: Fruchtiger Salat mit Avocado, Mango und Tomate auf karamellisiertem Tofu.

Zutaten (für 2 Portionen): 

  • 1 reife Mango
  • 1 reife Avocado
  • 200 Gramm Kirschtomaten
  • 2-3 Frühlingszwiebeln
  • eine Hand voll frischer Koriander-Blätter
  • 200 Gramm Curry-Mango-Tofu (oder Tofu Natur)
  • 2 EL Weißweinessig
  • 2-3 EL Agaven Dicksaft
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • etwas Olivenöl zum Anbraten
  • Meersalz, frisch gemahlener Pfeffer

veganer Salat aus Mango, Tomate, und Avocado auf Tofuveganer Salat aus Mango, Tomate, und Avocado auf Tofuveganer Salat aus Mango, Tomate, und Avocado auf Tofu

Zubereitung:

Die Mango in mundgerechte Stücke schneiden und die Kirschtomaten halbieren. Beides in eine Schüssel geben. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und hinzufügen. Die Mango-Tomaten-Zwiebel-Mischung mit dem Weißweinessig, 1 EL Agaven Dicksaft sowie Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Tofu der Länge nach halbieren. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und den Tofu von beiden Seiten jeweils 3 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, 1-2 EL Agaven Dicksaft hinzufügen und kurz karamellisieren. Etwas abkühlen lassen.

Die Avocado schälen, den Kern entfernen und in Streifen schneiden. Die Streifen direkt mit dem Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. Nun je eine Scheibe des karamellisierten Tofus auf einem Teller platzieren, die Avocado-Streifen darauf legen und schließlich den Mango-Tomaten-Zwiebelsalat darauf anrichten. Mit Koriander garnieren – fertig! Nach einer solch köstlichen Vitaminzufuhr fällt der Gang ins Fitnessstudio schon sooo viel leichter…

veganer Salat aus Mango, Tomate, und Avocado auf Tofu


Tags:  Avocado gesund Mango tofu Tomate vegan

Bookmark and Share




Previous Post
Frohe Weihnachten!
Next Post
Sweet Sunday: Exotisches Trifle



Kim
Kim Steinbach




You might also like




0 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



More Story
Frohe Weihnachten!
Ihr Lieben! Nur noch zwei Mal schlafen... Dann ist schon Weihnachten. Ich freue mich auf schöne, kuschelige und gemütliche...