Vegane Leckereien / Verschiedenes / November 22, 2014

Köstlicher Klassiker: Insalata Caprese auf Vegan

Immer wieder begegnen mir auf Instagram, Pinterest & Co. wunderbare Fotos von „veganisierten“ Caprese-Salaten. Und jedes Mal frage ich mich, wie das wohl schmeckt. Höchste Zeit also für eine eigene Variante von Insalata Caprese auf Vegan. Ich darf euch versichern: Einfach himmlisch und definitiv besser als das Original 😉

Zutaten: 

  • 200 Gramm Tofu Natur
  • 2-3 Rispen-Tomaten
  • 1 Hand voll frisches Basilikum
  • 3 TL gehackte Mandeln
  • 1 TL Agaven Dicksaft
  • Meersalz, frisch gemahlener Pfeffer
  • Olivenöl
  • Balsamico

141117_caprese-vegan5141117_caprese-vegan1141117_caprese-vegan4

Zubereitung:

Den Tofu in der Länge nach in 4 gleichmäßige Scheiben schneiden und mit einem Glas ca. 8 kleine Kreise ausstechen. Ich habe dafür ein kleines Weißweinglas verwendet. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Tofu-Kreise von beiden Seiten 2-3 Minuten braten. Anschließend eine Prise Pfeffer und den Agaven Dicksaft hinzugeben. Kurz schwenken, so dass alle Tofu-Kreise leicht karamellisieren. Die Pfanne vom Herd nehmen.

Die Tomaten in Scheiben schneiden und immer abwechselnd je eine Scheibe Tomate und eine Scheibe Tofu auf einem Teller anrichten. Jetzt die gehackten Mandeln in die Pfanne geben (vorher bitte nicht ausspülen) und einige Minuten auf höchster Stufe goldbraun rösten. Das Basilikum in feine Steifen schneiden und zusammen mit den Mandeln über die Tomaten- und Tofu-Scheiben geben. Optional noch etwas salzen und dann mit Balsamico und Olivenöl beträufeln. Buon Appetito!

141117_caprese-vegan2



Bookmark and Share




Previous Post
Couscous To Go: Mit Birne & Cranberries
Next Post
Sweet Sunday: Schoko-Cookie-Törtchen



Kim
Kim Steinbach




2 Comments

Jan 04, 2016

Ich kann dir da von Soyana die Veganella Basilikum empfehlen. Schmeckt wirklich super als Caprese!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



More Story
Couscous To Go: Mit Birne & Cranberries
Ein exzellenter kleiner Snack für zwischendurch: Couscous mit Birne, Cranberries & Joghurt-Limetten-Soße (und einigem...