Sweet Sunday / Vegane Leckereien / Verschiedenes / September 21, 2014

Sweet Sunday: Schokolade ganz einfach selbst gemacht

Vegane Schokoriegel, die in manchen Reformhäusern oder Bio-Märkten aufzutreiben sind, schmecken oft… so lala. Wer darauf keine Lust hat, kann Schokolade auch ganz einfach selbst herstellen. Und sie dann an einem faulen Sonntag genüsslich auf der Couch verspeisen. Oder verschenken. Die Grundzutaten sind übersichtlich und können nach Lust und Laune mit allerlei Leckereien ergänzt werden.

(Grund)-Zutaten:

  • 80 Gramm Kakaobutter (gibt es im Reformhaus oder online)
  • 4 EL weißes Mandel Mus
  • 3 EL Agaven Dicksaft
  • eine Brise Meersalz
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • für dunkle Schokolade: 3 TL ungesüßtes Kakaopulver

Für meine Variationen: 

  • Oreo Kekse (wie in der Werbung auseinander drehen, dann die weiße Füllung mit einem Messer vorsichtig entfernen und essen, den Rest zerbröseln)
  • Cranberries, gehackt
  • Gewürzblütenmischung

140921_sweet-sunday-schoko7140921_sweet-sunday-schoko6140921_sweet-sunday-schoko4

Zubereitung: 

Die Kakaobutter im Wasserbad vollständig schmelzen, dann mit den übrigen Grundzutaten vermengen. Ich habe die Masse auf zwei Schüsseln verteilt, um eine dunkle und eine weiße Schokolade herzustellen. Für die dunkle Schokolade fügt ihr der Masse das Kakaopulver zu und verrührt alles gründlich.

Für meine weiße Variante habe ich noch Cranberries untergehoben sowie etwas Gewürzblüten. Die dunkle Variante habe ich mit den zerbröselten Oreos gemischt. Gebt die noch flüssige Schokomasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder in eine beliebige Form. Stellt eure Schokolade anschließend mindestens eine Stunde in den Kühlschrank. Das war’s! Jetzt dürft ihr auf die Couch 😉

140921_sweet-sunday-schoko5



Bookmark and Share




Previous Post
Highlight für jedes Party-Buffet: Glasnudelsalat
Next Post
Wie die Zeit vergeht



Kim
Kim Steinbach




0 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



More Story
Highlight für jedes Party-Buffet: Glasnudelsalat
Die Grill-Saison neigt sich rasant ihrem Ende zu. Und damit auch die Zeit, in der man regelmäßig mit Schüsseln und Tupper-Dosen...