Sweet Sunday: Vegane Pflaumen-Zimt-Schnecken

Schon der zweite Advent! Höchste Zeit also für Weihnachtsplätzchen. Statt den üblichen „Ausstecherle“ starte ich dieses Jahr mit Pflaumen-Zimt-Schnecken. Die kleinen Köstlichkeiten gehören zu der Sorte Plätzchen, bei denen man am liebsten schon den Teig roh futtern möchte. Was natürlich schade wäre, denn erst durch die Kombination mit fruchtigem Pflaumenmus und Zimt wird dieses Gebäck zu einem vorweihnachtlichen Highlight, das unsere Geschmacksnerven in Bestlaune versetzt 😉

Zutaten: 

Für den Teig: 

  • 200 Gramm Dinkelmehl (Type 630)
  • 70 Gramm Vollrohrzucker
  • abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone
  • 1 EL Stärke
  • 125 Gramm vegane Margarine
  • 1 EL Sojamilch

Für die Füllung:

  • 5-6 gehäufte TL Pflaumenmus
  • 1/2 TL Zimt

vegane Pflaumen-Zimt-Schneckenvegane Pflaumen-Zimt-Schneckenvegane Pflaumen-Zimt-Schnecken

Zubereitung:

Zunächst alle trockenen Teig-Zutaten vermischen, dann die Margarine und die Sojamilch zugeben. Alles schnell zu einem glatten Teig verkneten, diesen zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde kalt stellen.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Teigkugel halbieren und jede Hälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Achtet darauf, dass ihr den Teig nicht zu dünn ausrollt. Das Pflaumenmus mit dem Zimt verrühren und beide Rechtecke gleichmäßig damit bestreichen. Jetzt den Teig vorsichtig aufrollen und in ca. 1,5 cm breite Scheiben schneiden. Die Schnecken auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech platzieren und 12 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Nach dem Abkühlen bleiben die Pflaumen-Zimt-Schnecken am besten in einem geschlossenen Behältnis frisch.

vegane Pflaumen-Zimt-Schnecken

vegane Pflaumen-Zimt-Schnecken


Tags:  Pflaume Plätzchen Sweet Sunday vegan Weihnachten Zimt

Bookmark and Share




Previous Post
Zum Nikolaus: Veganes Apfel-Rosinen-Brot
Next Post
Frohe Weihnachten!



Kim
Kim Steinbach




You might also like




0 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



More Story
Zum Nikolaus: Veganes Apfel-Rosinen-Brot
Mhm... in meiner ganzen Wohnung duftet es gerade verführerisch nach aromatischem Apfel-Rosinen-Brot. Die Äpfel und Orangen,...